Jugendarbeit

Die Jugendvorstandschaft bemüht sich ein abwechslungsreiches Programm für die Jugendlichen und Heranwachsenden des Vereins zu gestalten. Mehrmals im Jahr finden Aktionen wie Filmeabend, Spieleabend, Nachwanderung, Volleyball, Zeltlager, Maskierte Probe, Weihnachtsfeier und vieles mehr statt. Dadurch wird das Vereinsleben für die Kinder auch neben dem musikalischen Teil interessant und bietet eine sinnvolle Freizeitgestaltung im gemeinschaftlichen Rahmen.

Adventsmarkt Hahnbach

Neben unserem Hauptorchester gibt es auch ein NachwuX-Orchester, in welchem nur die Neuzugänge des Vereins miteinander Proben und das Orchesterleben kennen lernen. Dieses dient als Sprungbrett zum großen Orchester und ist von den Anforderungen somit auch deutlich unter diesem Level. Die musikalische Leiterin Steffi Daubenmerkl bemüht sich hier stets alle zu fördern und als Höhepunkt werden die jungen Musiker jedes Jahr vom Applaus mehrerer hundert Menschen beim Jahreskonzert belohnt.

Natürlich ist bei uns der Jugendschutz auch bei uns ein wichtiges Thema, auf welches wir viel Wert legen. So herrscht bei allen Proben für alle ein striktes Alkoholverbot und auch bei anderen Veranstaltungen wird darauf geachtet, dass die gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen stets eingehalten werden.